Playoff-Kandidat Saarland Hurricanes erweitert Coaching Staff mit hochkarätigen Zugängen
Die Kontinuität im sportlichen Bereich, die zuletzt zweimalige Playoff-Teilnahme und die bewährte Arbeit der Vereinsorganisation bringen die Saarland Hurricanes an den Punkt für 2017 ein echtes Knaller Jahr zu erwarten. Den Durchbruch soll auch die substantielle Erweiterung des Trainerteams mit zusätzlichen, sehr erfahrenen Coaches bringen.
Die aus Oregon stammende Footballlegende Tom Smythe wird in seine 4. Saison als Chef Trainer (Head Coach) der Saarland Hurricanes gehen. Insgesamt 13 Trainer werden auf sein Kommando hören. „Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung werden wir das bekannte System spielen. Die Mannschaft ist also schon eingespielt und kann bereits an Feinheiten arbeiten. Im Angriff zeichnet das Trainerteam des Vorjahres verantwortlich, dass allerdings noch zusätzlich ergänzt wird. Auch in der Verteidigung stehen bekannte Namen, wenn auch teilweise mit neuer Verantwortung, die noch zusätzliche Kräfte an die Seite gestellt bekommen. Alle Trainer können als Spieler oder Coach zumindest GFL- wenn nicht sogar College-Erfahrung aufweisen, was sich positiv auf die tägliche Trainingsarbeit der Canes auswirken wird.“
Hurricane Tom’s Trainerteam 2017 im Einzelnen:
Collage aller Trainer als pop up
Paul Motzki (GER) spielte über ein Jahrzehnt für die Saarland Hurricanes. Im gewonnenen Finale der Europameisterschaft 2014 war er starting Corner Back für die deutsche Nationalmannschaft. Nach nunmehr 2 Jahren als Assistent der amerikanischen Verteidigungskoordinatoren hat er seit November letzten Jahres selbst die Verantwortung als Defensive Coordinator übernommen. Die Special Teams bleiben wie in den Vorjahren ebenfalls unter seiner Regie.
Cory Goodman (CAN) wird sein zweites Jahr bei den Canes verbringen. Seine High-School sowie seine Collegeerfahrung wird er als Assistent von Tom Smythe einbringen. Er wird in der Spielzeit ebenfalls mit der gesamten Angriffsformation arbeiten. Seit November leitet er bereits das Vorbereitungstraining und arbeitet gerade im Angriff intensiv an den Feinheiten in der Abstimmung.
Tyler Paffett (USA) spielte Running Back für die Air Force Academy. In seinem letzten Collegejahr startete er in allen 13 Spielen. Als herausragender WR/RB bestritt er unter anderem die Armed Forces Bowls 2007 und 2008 gegen Cal und Houston. Als seine Karrierehighlights bezeichnet er die 105 erlaufenen Yards im Spiel seiner Falcons in San Diego oder seinen Start gegen die Notre Dame Fighting Irish in South Bend. Seine jahrelange Erfahrung als High-School und College-Trainer sieht er als Grundlage um in den nächsten Jahren die Running Backs in der GFL zu trainieren.
Charles Comer (USA) gehört seit letztem Jahr zu dem Trainerstab der Saarland Hurricanes. Er machte schon als Spieler für die Hanau Hawks in der GFL auf sich aufmerksam und ist seit dem immer wieder in wechselnden Funktionen im deutschen Football unterwegs gewesen. Schon 2016 konnte man die Früchte seiner Arbeit beim Spiel „seiner“ Receiver erkennen.
Lenny Greene (US/GER) die deutsche Football Legende wird in seine 3. Saison als Spieler für die ‘Canes gehen. Zudem wird er die mit viel Erfahrung bestückte Gruppe von DBs aus dem NFL-, NCAA-, und GFL-Level anführen.
Tyler Reese (USA) wird als Quaterbacks Coach im Saarland debütieren, um Top-Talent Alex Haupert in seiner Entwicklung weiter zu unterstützen. Reese baut auf seine Karriere als Spieler der Air Force Academy und Jahre an Coaching Erfahrung als Head Coach und Coordinator an US High Schools und in der GFL.
Hendrick Voss (GER) spielte 17 Saisons als starting Linebacker und Team Captain für die Canes und wurde in seiner Spielzeit auch in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Seine Loyalität zum Verein wird auch 2017 in seiner 2. Saison als Linebacker Coach weiter bestehen.
Oliver Duchene (GER) geht in seine 3. Saison als Offensive Line Coach für die ‘Canes.
Willi Grunwald (GER) kehrt zurück für seine 2. Saison als Defensive Line Coach.
Frank Kneipp (GER) macht den Schritt von den Kaiserslautern Pikes in die GFL und wird sich in seinem 1. Jahr im Saarland mit seiner großen Footballerfahrung ebenfalls bei den Linebackern einbringen.
Lothar Guth (GER) kommt ebenfalls von den Pikes und wird sich der talentierten Gruppe von Fullbacks und Tight Ends annehmen.
“Ich freue mich sehr, dass es uns möglich ist, den erfahrenen Trainerstab von letzter Saison zu erhalten und durch Neuzugänge auf einzelnen Positionen das individuelle Coaching weiter zu optimieren.“ – Defensive Coordinator und Team Manager Paul Motzki
Die Leitung des Kraft- und Konditionstrainings obliegt weiterhin Jan Schimpchen, der mit neuem Assistent Patrick Berndt pausenlos daran arbeitet, jeden unserer Athleten auf das Rennen um die Playoffplätze 2017 vorzubereiten. Jan arbeitet als Doktorand am Institut für Sport- und Präventivmedizin an der Universität des Saarlandes und unterstützt die Mannschaft seit letzter Saison mit seinen Arbeitsgebieten: Ermüdung, Regeneration und Adaptation im Leistungssport, Physiologische Aspekte des Krafttrainings, Periodisierung sportlichem Trainings und Leistungsphysiologische Aspekte in Mannschaftssportarten.
Man kann gespannt sein im Saarland, denn dieses Coaching Staff wird mit einer Mannschaft arbeiten können, die zum Großteil aus dem Playoff-Team 2016 besteht, ergänzt mit weiteren Neuzugängen, die in Kürze bekannt gemacht werden.