Jarrett Lecas- der neue letzte Mann in der Verteidigung
Die Verteidigung der Saarland Hurricanes bekommt Verstärkung. „Die Rolle des Safety ist die letzte Bastion der Verteidigung im American Football. An ihm soll möglichst kein gegnerischer Spieler vorbeikommen. Uns war wichtig diese Schlüsselrolle mit einem starken Führungsspieler zu besetzen“, so Torsten Reif, Vizepräsident und Geschäftsführer der Saarland Hurricanes. Bereits in den vergangenen Jahren wurde diese wichtige Position immer wieder durch einen Importspieler bekleidet. Nachdem Charles Clay aufgrund seines Kreuzbandrisses, den er sich im Hinspiel der Relegation zugezogen hatte, 2018 nicht mehr zur Verfügung stehen kann, soll Jarrett Lecas die neue Endstation in der Verteidigung werden.
Mit 1,83 Metern und 83 Kilo wechselt hierzu ein top Athlet an die Saar. Jarrett Lecas spielte seine Collegezeit für das Benedictine College, einem Div. 3 Programm aus Illinois. 2013 kürte die Northern Athletics Collegiate Conference (NACC – die Conference, in der das College antritt) Jarrett zum Freshman of the Year und damit zum besten Neuling in der Liga. Gleichzeitig wurde er auf Anhieb auch ins First Team All NACC, eine Auswahl der besten Spieler der Liga gewählt. Somit war er in seinem ersten Jahr bereits der beste Spieler auf seiner Position in der Liga, besser noch als die Spieler, die bereits mehr Collegejahre an Erfahrung vorweisen konnten. Dies gelang ihm in den drei Folgejahren immer wieder zusammen mit weiteren Auszeichnungen. Mit der Berufung in die D3footbal.com-Auswahl für All-North Region und dem Titel Defense Player of the Year NCAA konnte er in seinem 2. Jahr zusätzlich aufwarten. Hinzu kamen weitere Nominierungen und Auszeichnungen. 2015 schaffte er es in das All-American-Team der AFCA, der American Football Coaches Associaton und in seinem letzten Colllegejahr (2016) wurde er von D3footbal.com sogar in das All American Team gewählt.
Jarrett ist also einer der besten Division-3-Spieler seines Jahrganges überhaupt. Die Entscheidung für Lecas fiel laut Headcoach Sturdivant nach der Sichtung seines beeindruckenden Highlight-Tapes, einem Zusammenschnitt seiner besten Leistungen. „Ich suche Spieler, die sowohl auf ihrem College als auch schon im High-School-Team als Kapitän eine Führungsrolle übernommen haben. Sie sollen mir von mindestens zwei ihrer Trainer in höchsten Tönen empfohlen worden sein. Sie sollen vielseitig einsetzbar sein und bereits Coachingerfahrung mitbringen. Ich suche nach Spielern, die motiviert an die Sache rangehen und die GFL und die Hurricanes als ihre große Chance zu glänzen sehen. Ich möchte keine Spieler, die denken, sie wären in einer unbedeutenden Liga. Ich möchte Spieler, die Football aus dem einen richtigen Grund spielen wollen – weil sie das Spiel lieben! Jarrett erfüllt all diese Kriterien. Als Safety ist er ein herausragender Spieler, der zielstrebig den Ball sucht und auch findet. Sein Highlighttape ist vermutlich das beste Tape, das ich bisher von einem DB gesehen habe. Er war vier Jahre Teamcaptain und Starter auf seinem College. Seine Berufungen in die verschiedenen Auswahlen sprechen Bände. Er konnte sich dabei auch stetig verbessern. Sein Trainer sagt über ihn, dass er der beste Spieler ist, den er je trainiert hat. Jarrett verkörpert genau das, was wir auf dieser Position gesucht haben“, so Sturdivant.